40 – Schachmatt

Heute ist ein Glückstag für alle Quedlinburger Kleingärtner. Denn wenn ihr in den letzten Jahren einen Pachtvertrag mit dem Regionalverband der Gartenfreunde Quedlinburg e.V. abgeschlossen habt, zeigen wir euch heute wie man das lästige Thema der Wertermittlung ganz locker umgehen kann. So spart ihr euch nicht nur viel Zeit, sondern auch noch einiges an Geld. Da das Gartenpachtjahr bald endet, dürfte es etlichen Gartenfreunden weiterhelfen. Wir zeigen euch sehr anschaulich wie sich dabei der Regionalverband selbst Schachmatt gesetzt hat.

Wieder Wertermittlungen

Wir haben freundliche Post von einem Gartenfreund erhalten. Dieser schickte uns ein Schreiben des Regionalverbandes in dem aufgrund seiner Pächterkündigung eine Wertermittlung diesen Monat noch durchgeführt werden soll. Über Sinn und Unsinn einer solchen Wertermittlung lohnt es sich an anderer Stelle noch einmal ausführlicher zu berichten. Laut Aussage des Verbandes, hat man allerdings seit Ende Juni 2024 die notwendige Genehmigung des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, um wieder eigene Wertermittlungen durchführen zu dürfen.

Aufforderung zur Wertermittlung

Da war doch was!

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an die Vorwürfe des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V. erinnern. In einem sehr lesenswerten Zeitungsartikel im Dezember 2023 (MZ Quedlinburg, 09.12.2023) warf man seiner Zeit den Wertermittlern des Regionalverbandes Betrug- und Urkundenfälschung vor. Die immer noch amtierenden Wertermittler haben damals entgegen der gültigen Richtlinie die Parzellen mit hohen Fantasiepreisen an Abzügen negativ bewertet. Wertermittlungen von Minus 4.000€ waren keine Seltenheit. Bis heute verweigert die Verbandsführung jegliche Stellungnahme. Der Präsident des Landesverbandes, Olaf Weber, ordnete dies allerdings folgerichtig ein:

Artikel in der MZ Quedlinburg vom 09.12.2023

Pachtverträge ab 2017 …

… können jetzt von dem unüberlegten Austritt des Regionalverbandes Quedlinburg aus dem Landesverband Ende 2023 doch noch profitieren. Die Pachtverträge waren in den letzten Jahren dermaßen überreguliert. Bis ins Kleinste versuchte man jedes mögliche Schlupfloch zu schließen. Das da der Austritt von den Regionalverbandsfunktionären nicht zu Ende gedacht wurde, zeigt sich nun genau in diesen Altverträgen. Dort ist nämlich unter dem §11 die Kündigung und Rückgabe des Kleingartens wie folgt geregelt:


Rechtliche Grundlage für die Wertermittlung ist die vom Landesverband erlassene und vom zuständigen Ministerium genehmigte Richtlinie in der jeweiligen Fassung.

Pachtvertrag §11 Regionalverband der Gartenfreunde Quedlinburg 2017-2023

Details machen den Unterschied

Da der Regionalverband Quedlinburg keine Wertermittlungen nach der Richtlinie des Landesverbandes mehr durchführen kann und darf, wird es praktisch nicht möglich sein, entsprechende Kleingärten zu bewerten. Der Regionalverband könnte höchstens noch auf die Idee kommen beim Landesverband eine entsprechende Wertermittlung für diese Gärten zu beantragen. Erfahrungsgemäß weigert sich dann allerdings der Landesverband diese, vor allem Nichtmitgliedern gegenüber, durchzuführen.

Aufforderung widersprechen

Naturgemäß wird die Abteilung Wertermittlung im Regionalverband der Gartenfreunde Quedlinburg versuchen eine Wertermittlung durchzuführen. Ihr werdet also einen Termin erhalten und werdet auch über die Kosten informiert. Diese betragen zurzeit 50,00€ plus Fahrtkosten und können nur in bar vor Ort beglichen werden. Eine Überweisung ist nicht möglich. Unsere Empfehlung an dieser Stelle wäre es, der Aufforderung freundlich aber bestimmend zu widersprechen. Beruft euch auf die Einhaltung eures Pachtvertrages und fordert den Regionalverband auf, eine Wertermittlung nach Richtlinie des Landesverbandes durchzuführen. Entsprechende Nachweise über die Ausbildung und Einweisung sind vorab natürlich vom Wertermittler nachzuweisen. Eine sorgfältige Wertermittlung ist schließlich eine gewissenhafte Aufgabe und sollte nur von entsprechend ausgebildetem und autorisiertem Personal durchgeführt werden dürfen. Besser hätte es womöglich der Verbandswertermittler auch nicht sagen können. Hier hat sich sehr anschaulich der Regionalverband selbst ein Bein gestellt oder wie unser Titel es zurecht beschreibt, sich selbst Schachmatt gesetzt.

Wir sind an eure Geschichten und Erlebnissen interessiert. Kontaktiert uns doch gerne zu einem Erfahrungsaustausch. Wir sind immer dankbar über Neuigkeiten aber auch über Lob und Kritik. Folgt uns auch gerne via Facebook und lasst zusätzlich noch ein „Like“ da. Unterstützt uns gerne auch auf GoFunMe.