01 – Start der Initiative – Hintergründe

Mein Name ist Thomas Hentschel, ich bin Vorsitzender der Kleingartenanlage Holzbreite 2 in Quedlinburg. Unser Verein hat sich 2021 grundlegend erneuert. So wurde außerplanmäßig eine Neuwahl unseres Vorstandes durchgeführt. Es wurde vom alten Vorsitzenden aber auch vom Regionalverband der Gartenfreunde Quedlinburg sich regelrecht gewehrt und dagegen gearbeitet.

Selbst ein durchgeführtes Minderheitenbegehren musste erst zum Amtsgericht nach Stendal geschickt werden, ehe auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, auf der mein Vereinsausschluss auf der Tagesordnung stand, endlich Neuwahlen in die Wege geleitet wurden.

Zur damaligen Zeit war ich Stellvertreter im Verein und hatte mich anfangs an den Regionalverband selbst gewandt und um Hilfe gebeten. Es folgte ein Schlichtungstermin, welcher dem Namen aber nicht gerecht wurde. Die erste außerordentliche Mitgliederversammlung wurde entgegen eines Vorstandsbeschlusses aufgrund der Teilnahme des Vorsitzenden des Regionalverbandes sogar auf Freitagabend (statt wie geplant Samstagvormittag) verschoben.

Massive Einflussname auf unsere Vereinautonomie durch den Regionalverband und auch die weitere Zusammenarbeit mit dem Verband gestaltete sich schwierig und es blieben zunehmend, im wahrsten Sinne, mehr Fragen unbeantwortet als beantwortet.

Ich möchte gerne die Position der Mitgliederseite stärken, das schafft man allerdings nicht alleine, sondern wie bei so vielem im Leben, ist man nur zusammen stark und kann vielleicht in Zukunft eine Änderung zugunsten der Mitglieder bewirken. Auch möchte ich hier Regelungen, Bestimmungen aber auch Gerichtsurteile vorstellen, welche sehr nachteilig für den Regionalverband sind, jedoch für die Vereine von Vorteil wären.

Ich richte mich dabei vordergründig an die Vorstände der Mitgliedsvereine, aber auch an alle Gartenfreunde und interessierte Mitleser. Gerne könnt ihr mich auch jederzeit kontaktieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam etwas erreichen können.

Ich möchte auch nicht grundlegend den Verband in Frage stellen, nur sollte er sich auch einmal von grundauf neudenken und seine Daseinsberechtigung nicht selbst schaffen. Auch möchte ich mit euch über die Notwendigkeit der Immobilie in der Innenstadt von Quedlinburg sprechen und den doch sehr eingeschränkten Öffnungszeiten.

Kleiner Disclaimer, Ich bin nur Laie und habe mich selbst nur intensiv eingelesen und kann daher nicht garantieren, das alle Informationen bis ins kleinste Detail belastbar sind. Ich befasse mich aber schon seit 2014 mit dem „Schreckgespenst“ Regionalverband, weil zur damaligen Zeit, jeder Angst davor hatte und ihn soweit wie möglich von sich weg haben wollte. Ein großes Dankeschön möchte ich auch an den „IG Kleingarten“ aus der Region Leipzig aussprechen, nach dessen Vorbild ich diese Initiative gestartet habe und welcher mich auch mit guten Rat stets unterstützte.

Hier geht zum ersten Beitrag, er handelt von der Verwaltungsvollmacht.