FB01 – Weiterbildung FairBund 1/4 – Willkommen im FairBund

Am 22. Oktober fand für uns das erste Netzwerktreffen vom FairBund freier Kleingartenvereine e.V. statt. Seit Sommer 2022 sind wir auch Mitglied, nachdem wir mit unseren Anliegen und Problemen einfach kein Gehör in den Verbandsstrukturen mehr fanden. Hier könnt ihr auch noch mehr über den FairBund erfahren.

Bereits um 9:30 Uhr startete im sächsischen Wurzen bei Leipzig die Erste von insgesamt vier geplanten diesjährigen Weiterbildungsveranstaltungen. Der dortige Kleingartenverein „Am Windmühlenweg“ stellte uns dabei sein schönes Vereinsheim zur Verfügung. Im Vordergrund standen dabei gebotene und verbotene Pflanzen, insbesondere Park- und Waldbäume. Darüber hinaus soll auf allen Veranstaltungen ein gemeinsamer Entwurf für ein Unterpachtvertragsmuster entwickelt werden.

Vereinsheim „Am Windmühlenweg e.V.“ Wurzen

Der Rechtsanwalt und Gartenfreund Patric Blum gab den anwesenden Vereinsvertretern einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem haben zwei vorgestellte Urteile des Bundesgerichtshofes die aktuelle Rechtsprechung verdeutlicht.

Zum Thema Unterpachtvertrag, der meist vorgegebene Pachtvertrag der Kreis- bzw. Regionalverbände strotzen nur so vor Überregulierung. So ist zum Beispiel häufig die Forderung nach einer generellen Wertermittlung bei Pächterwechsel nicht im Bundeskleingartengesetz vorgeschrieben.

Auch der Regionalverband Quedlinburg schafft sich so seine eigene Daseins-Berechtigung. So muss laut Verwaltungsvollmacht und Pachtvertrag eine Wertermittlung bei Pächterwechsel durchgeführt werden. Diese kann aber nur durch sich selbst erfolgen. Die so schon knappen Ressourcen an ehrenamtlicher Arbeitszeit und Arbeitskräften werden im wahrsten Sinne des Wortes verschwendet.

Vor wenigen Jahren genügte noch ein Übergabeprotokoll des Vereinsvorstandes. Anscheinend wird dem Verein jetzt jegliche Kompetenz und Sachverstand abgesprochen. Anstatt aber die Vorstände der Mitgliedsvereine dahingehend weiterzubilden, schafft der Verband mit der Position eines Verbandswertermittler und -fachberater eine Stelle mit sehr hohen Anforderungen an entsprechenden Qualifikationen.

Die nächste Veranstaltung findet am 12.11.2022 im Vereinsheim des Kleingärtnervereins „Am Auenblick“ bei Schkeuditz statt. Auch interessierte Nichtmitglieder können teilnehmen.
Thema: Umgang mit Streitfällen im Verein / Schlichtung von Streitigkeiten