Am Rande der letzten Fortbildung in Artern des Fairbundes freier Kleingartenvereine e.V. wurde bekanntgegeben, das auf der kommenden Veranstaltungsreihe im Jahr 2025, auch in Quedlinburg ein Zwischenstopp erfolgen soll. Damit sollen in erster Linie interessierte Kleingartenvereine in und außerhalb der Welterbestadt angesprochen und erreicht werden.
Quedlinburg soll dabei die erste Station von bereits vier geplanten Fortbildungsveranstaltungen sein. Die vor allem im Vereins- und Vertragsrecht erfahrene Leipziger Rechtsanwältin Swaantje Schlittgen wird dabei wieder wie gewohnt durch die Veranstaltungen führen.
Save The Date
Die Weiterbildung in Quedlinburg findet am Samstag, den 18. Januar 2025, voraussichtlich von 10 bis 12 Uhr statt. Der Veranstaltungsort und die Schulungsthemen werden noch bekannt gegeben.
Im Vorfeld würden wir gerne Themenvorschläge zusammentragen und anschließend an den FairBund freier Kleingartenvereine weiterreichen. Wo liegen konkrete Probleme in den örtlichen Kleingartenvereinen? Worüber sollte man einmal genauer sprechen? Welches Thema gilt es rechtlich einmal einzuordnen? Wir sind über jeden Hinweis dankbar. Bitte nehmt dazu unkompliziert Kontakt zu uns auf.
Fair! Frei! Modern!
Der mittlerweile bundesweit agierende FairBund freier Kleingartenvereine e.V. aus Leipzig ist eine Alternative zu den oftmals altmodisch und verkrusteten Verbandsstrukturen (Regional-/ Kreisverbände). Im Vordergrund stehen vollständige Transparenz und die Möglichkeit zur direkten Demokratie. Man ist frei von jeglichen Interessenskonflikten und überzeugt mit echten Vorteilen und werthaltigen Leistungen und nicht mit Zwangsmitgliedschaften (z.B. durch Verwaltungsvollmachten). Der Kleingarten FairBund setzt sich zudem für eine Modernisierung und zukunftsfähige Gestaltung des Kleingartenwesens ein. Es gilt das Bundeskleingartengesetz zu schützen, aber auch an aktuelle Anforderungen anzupassen und ein stückweit zu liberalisieren. Besonders hervorzuheben wäre noch die sehr umfangreiche Wissenssammlung (u.a. Kommentar zum Bundeskleingartengesetz, Gerichtsurteile, Handbuch zum Vereinsrecht), bereitgestellt auf der eigenen Cloud.
Eine Mitgliedschaft im FairBund ist für Kleingartenvereine, aber auch für Einzelpersonen möglich. Die Kosten einer Mitgliedschaft betragen zurzeit 50€ im Jahr.
Interessiert ihr euch für den FairBund freier Kleingartenvereine? Mehr Informationen erhaltet ihr auf der dazugehörigen Internetseite oder auf Facebook.